Kuba, Cuba, Kultur, Sport, Karibik, Turism

Satzung / Estatutos

 Satzung des Vereins  La Estrella de Cuba e.V. 

 § 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins

Der Verein führt den Namen La Estrella de Cuba“ mit dem Zusatz "e.V." nach Eintragung. Der Verein hat seinen Sitz in Berlin. Der Verein soll in das Vereinsregister Berlin-Charlottenburg eingetragen werden.

Das Geschäftsjahr ist das jeweilige Kalenderjahr. 

 § 2 Zweck und Ziele des Vereins

 Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt keine in erster Linie eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßige Vergütungen, begünstigt werden.

Hauptzweck unseres Vereins ist die Förderung von Kultur, Kunst und Sport, der Völkerverständigung sowie die Kontaktpflege zwischen Kubanern mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland auf der Grundlage des Friedens und der gegenseitigen Achtung, Anerkennung und Integrität entsprechend der Charta der Vereinten Nationen [UNO].

In Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Nichtregierungsorganisationen (NRO) sollen die Aktivitäten des Vereins der Völkerverständigung dienen sowie Impulse für eine Verbesserung der Kommunikation sowie der besseren Verständigung zwischen den verschiedenen Nationen geben.

Hierzu stellt sich der Verein folgende Ziele:
- Förderung (materielle und ideelle Unterstützung) von kulturellen Aktivitäten

- Förderung (materielle und ideelle Unterstützung) von sportlichen Aktivitäten
- Förderung der Kommunikation und der Entwicklung der Verständigung zwischen  verschiedenen Nationen

- Förderund und Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Nichtregierungsorganisationen

- Kommunikationsportal für in der Bundesrepublik lebende Kubaner, deren Familien und Freunde

  § 3 Die Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede natürliche und jede juristische Person werden. Hierzu ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag notwendig.

Es gibt folgende Arten der Mitgliedschaft:

a)    „Mitglied“, auch „Ordentliches Mitglied“ genannt

b)      „Ehrenmitglied“, wird durch den Vorstand, auf Grund besonders herausragender Verdienste eines Mitgliedes um die Förderung des  Vereins, verliehen

c)      „Fördermitglied“,                                      

fördernde Mitglieder können natürliche Personen oder juristische Personen werden, die den Verein durch Spenden oder Finanzierung von Veranstaltungen oder ähnliche Zuwendungen unterstützen.

Die ordentliche Mitgliedschaft beginnt nachdem der Vorstand dem schriftlichen Aufnahmeantrag zugestimmt hat und der  Entrichtung des Aufnahmebeitrages in Höhe von 5,00 €.

Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.

Fördernde Mitglieder und Mitglieder ehrenhalber haben das Recht zur Teilnahme an den Mitgliederversammlungen; sie verfügen nicht über Stimm- und Wahlrecht.

Die Mitgliedschaft ist nicht übertragbar. Mitgliedsrechte können nicht anderen übertragen werden.

Die Mitglieder sind verpflichtet, ihren Beitrag entsprechend der Beitragsordnung zu entrichten. Eingezahlte Beträge können nicht zurückgefordert werden.

Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht befreit.

Die Mitgliedschaft endet:

- mit dem Tod eines Mitgliedes
- durch eine schriftliche Austrittserklärung
- durch Ausschluss, über den der Vorstand nach Anhörung des Mitglieds zu entscheiden hat.

- Ausschlussgrund ist eine gröbliche / schwerwiegende Verletzung der Ziele und Interessen des Vereins oder der Pflichten gegenüber dem Verein, insbesondere die Nichtzahlung fälliger Beiträge trotz wiederholter Mahnung oder eine Verhaltensweise, die sich mit dem Zweck und dem Ansehen des Vereins nicht vereinbaren lässt. Gegen den Ausschließungsbeschluss steht dem ausgeschlossenen Mitglied die Berufung an die Mitgliederversammlung zu, die endgültig entscheidet. Die Anrufung der Mitgliederversammlung muss innerhalb eines Monats nach Zugang des Vorstandsbeschlusses, der den Ausschluss ausspricht, beim Vorstand beantragt werden. Bis zur Entscheidung der Mitgliederversammlung ruhen die Vereinsrechte des Mitgliedes. Die Beitragspflicht für die Zeit bis zum Ausschluss von der Mitgliedschaft bleibt bestehen.

 § 4 Die Organe des Vereins

Die Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.

 § 5 Die Mitgliederversammlung

 Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ. Stimmberechtigt sind alle ordentlichen Mitglieder.


Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn sie ordnungsgemäß einberufen worden ist. Sie entscheidet mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder.

In der Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied eine Stimme. Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden. Abstimmungen erfolgen durch stillschweigende Zustimmung oder Handheben, sofern nicht eine Abstimmung durch Stimmzettel beschlossen wird.


Die Mitgliederversammlung findet mindestens einmal im Geschäftsjahr statt, möglichst zu Beginn des Geschäftsjahres.

Die Mitgliederversammlung wird vom Vorstand, d.h. durch den Vorsitzenden, seinen Stellvertreter oder zwei Vorstandsmitglieder unter der Angabe der Tagesordnung, schriftlich mit einer Frist von 14 Tagen einberufen.

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung kann auf Beschluss des Vorstandes oder des Vorsitzenden oder die Mehrheit der Vorstandsmitglieder, wenn dies im Interesse des Vereins für erforderlich gehalten wird oder auf Antrag von mindestens einem Viertel der Mitglieder einberufen werden.

Sollte aus wichtigem Grund die Durchführung einer ordentlichen Mitgliederversammlung unmöglich sein, so ist der Vorsitzende ermächtigt, die Mitgliederversammlung zu verlegen oder zu vertagen. Sämtliche Organe bleiben Solchenfalls bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Amt.

Die Mitgliederversammlung hat insbesondere folgende Aufgaben:

a) Entgegennahme des Geschäftsberichts;

b) Prüfung des Rechenschaftsberichtes des Kassenwart aufgrund des Berichtes eines in der vorhergehenden Versammlung gewählten Kassenprüfers;

c) Entlastung des Vorstandes;

d) Festsetzung der Höhe und Fälligkeit von Jahresbeiträgen;

e) Wahl und Abberufung des Vorstandes sowie Wahl eines Kassenprüfers;

f) Beschlussfassung über Anträge des Vorstandes und einzelner Mitglieder;

g) Beschlussfassung über Änderungen der Satzung;

h) Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins;

h) Ernennung von Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitgliedern;

j) Entscheidung über die Berufung gegen den Vereinsausschluss und die Versagung der Aufnahme.

 § 6 Der Vorstand

 

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 2 Jahren gewählt.

Der Vorstand besteht aus mindestens 3 Mitgliedern und kann auf maximal 5 Mitglieder erweitert werden.

Auf jeden Fall sind der Vorsitzende, sein Stellvertreter und ein Kassenwart festzulegen.

Bis zur Wahl eines neuen Vorstandes führt der bisherige die Geschäfte fort. Wiederwahl ist zulässig.

Dem Vorstand obliegt die Wahrnehmung der Aufgaben, die Ihm von der Mitgliederversammlung übertragen worden sind und die Einberufung und Durchführung der Mitgliederversammlung.

§ 7 Beschlüsse

 Beschlüsse bedürfen der einfachen Mehrheit der anwesenden Mitglieder des jeweiligen Organs.

Die Änderung der Satzung kann nur mit 2/3 Mehrheit der anwesenden Mitglieder erfolgen.

Satzungsänderungen, die von Aufsichts-, Gerichts- oder Finanzbehörden aus formellen Gründen verlangt werden, kann der Vorstand allein vornehmen. Diese Änderungen sind den Mitgliedern alsbald mitzuteilen.

Die Abberufung von Mitgliedern des Vorstandes kann nur mit 2/3 Mehrheit der anwesenden Mitglieder erfolgen.

§ 8 Vertretung des Vereins nach Außen

Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch den Vorsitzenden und ein weiteres Vorstandsmitglied vertreten.

§ 9  Kassenwart

 Der Kassenwart zieht die Mitgliedsbeiträge ein, verwaltet das Vermögen des Fördervereins und führt über alle Einnahmen und Ausgaben Buch. Zur jährlichen Mitgliederversammlung hat er einen schriftlichen Kassenbericht vorzulegen.

§ 10 Vereinsauflösung

  Beschluss über die Auflösung des Vereins erfordert die Zustimmung ¾ aller eingetragenen Mitglieder. Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke, fällt das Vermögen des Vereins jeweils zur Hälfte an Medicuba e.V., Blankenfelderstr.94/120,13159 Berlin und an Karen e.V., Weydingerstr.14, 10178 Berlin die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden haben.

Nach beschlossener Auflösung des Vereins bleibt der Vorstand solange im Amt, bis das Vermögen vollständig liquidiert ist.

Mangels anderweitiger Beschlussfassung der Mitgliederversammlung ist der letzte Vorstand zur Abwicklung berufen.

Die Mitglieder erhalten bei ihrem Ausscheiden oder bei Auflösung des Vereins weder ihre Beiträge noch sonstige Zahlungen oder Einlagen zurück.

Die vorliegende Satzung wurde am 17. März 2007 errichtet tritt mit der Eintragung im Vereinsregister  in Kraft.

Satzungsänderung

Nachfolgende Satzungsänderung, welche aus formellen Gründen (Schreiben des Amtsgerichtes Berlin – Charlottenburg vom 16.04.2007) notwendig wurde, ist durch den Beschluss des Vorstandes gem. § 7 Abs. 3 der Satzung wie folgt herbeigeführt worden.

Beschluss

zu a und b) der Beanstandung:

§ 5 der Satzung lautet nunmehr wie folgt:

 

§ 5 Die Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ. Stimmberechtigt sind alle ordentlichen Mitglieder.

Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn sie ordnungsgemäß einberufen worden ist. Sie entscheidet mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder.

In der Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied eine Stimme. Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden. Abstimmungen erfolgen durch stillschweigende Zustimmung oder Handheben, sofern nicht eine Abstimmung durch Stimmzettel beschlossen wird.

Die Mitgliederversammlung findet mindestens einmal im Geschäftsjahr statt, möglichst zu Beginn des Geschäftsjahres. Das Protokoll der Mitgliederversammlung wird durch den Protokollführer gefertigt und unterzeichnet.

Die Mitgliederversammlung wird vom Vorstand, d.h. durch den Vorsitzenden, seinen Stellvertreter oder zwei Vorstandsmitglieder unter der Angabe der Tagesordnung, schriftlich mit einer Frist von 14 Tagen einberufen.

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung kann auf Beschluss des Vorstandes oder des Vorsitzenden oder die Mehrheit der Vorstandsmitglieder, wenn dies im Interesse des Vereins für erforderlich gehalten wird oder auf Antrag von mindestens einem Viertel der Mitglieder einberufen werden.

Sollte aus wichtigem Grund die Durchführung einer ordentlichen Mitgliederversammlung unmöglich sein, so ist der Vorsitzende ermächtigt, die Mitgliederversammlung zu verlegen oder zu vertagen. Sämtliche Organe bleiben Solchenfalls bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Amt.

Die Mitgliederversammlung hat insbesondere folgende Aufgaben:

a) Entgegennahme des Geschäftsberichts;

b) Prüfung des Rechenschaftsberichtes des Kassenwart aufgrund des Berichtes eines in der vorhergehenden Versammlung gewählten Kassenprüfers;

c) Entlastung des Vorstandes;

d) Festsetzung der Höhe und Fälligkeit von Jahresbeiträgen;

e) Wahl und Abberufung des Vorstandes sowie Wahl eines Kassenprüfers;

f) Beschlussfassung über Anträge des Vorstandes und einzelner Mitglieder;

g) Beschlussfassung über Änderungen der Satzung;

h) Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins;

i) Ernennung von Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitgliedern;

j) Entscheidung über die Berufung gegen den Vereinsausschluss und die Versagung der Aufnahme, mit Ausnahme der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft gem. § 3 Abs. 1 lit.b.

 

Satzungsänderung

Vorstandssitzung vom 08.07.2007

Nachfolgende Satzungsänderung, welche aus formellen Gründen (Schreiben des Finanzamtes für Körperschaften I Berlin vom 08.07.2007) notwendig wurde, ist durch den Beschluss des Vorstandes gem. § 7 Abs. 3 der Satzung wie folgt herbeigeführt worden.

 Beschluss

Der § 2 Abs. 7 wird wie folgt ergänzt

Die Zielsetzung sollerreicht werden unter anderem durch:

a) Sportveranstaltungen wie:

 Baseball

- Workshops zu aktuellen Spielen der nationalen und internationalen Wettkämpfe

 Veranstaltungen von Schachtournieren der Vereinsmitglieder

 b) kulturelle Veranstaltungen wie:

Unterstützung von Präsentationen neuer kubanischer Filme

- Workshops zu Filmen mit Filmregisseuren und/oder Schauspielern

 Buchlesungen

- Lesungen und Workshops zu Werken des kubanischen Dichters und Nationalhelden José Marti

- Autorenlesungen und Workshops wie z. B. von Werken der schöngeistigen Literatur anlässlich der Neuerscheinungen auf der Lateinamerikanischen Buchmesse in Havanna

- Lesungen deutscher Belletristik zu Kuba und Lateinamerika

- Diskussionsforen zu aktuellen Literaturthemen im Zusammenhang der Buchmesse in Havanna

Organisation und Unterstützung von kubanischen Musikveranstaltungen, insbesondere zu den Nationalfeiertagen

Organisation und Unterstützung von Ausstellungen kubanischer Künstler

In § 2 Abs. 7 der Satzung werden die Worte „materielle“ und „ideelle“ gestrichen, somit lautet es nunmehr wie folgt:

-          Förderung und Unterstützung von kulturellen Aktivitäten.

-          Förderung und Unterstützung von sportlichen Aktivitäten.

 

Estatutos de la Asociación „La Estrella de Cuba e. V”, asociación registrada

Art. 1 Nombre, sede y año económico de la asociación

La asociación lleva el nombre de “La Estrella de Cuba” y se le añadió “e.V”, asociación registrada, después de realizada la inscripción.

La asociación tiene su sede en Berlín.  La asociación se tuvo que inscribir en el Registro de Asociaciones Berlin-Charlottenburg.

El año económico es el actual año natural.

Art. 2 Propósito y Objetivos de la Asociación

 La asociación persigue única y exclusivamente motivos de utilidad pública atendiendo al texto relacionado con los  “privilegios fiscales” de la ley general tributaria.  

 La asociación actúa de forma desinteresada y en primer lugar no persigue fines económicos propios.

Los medios de la asociación sólo se pueden utilizar por motivos legales.  Los miembros no reciben ningún subsidio de los medios de la asociación.

Ninguna persona se puede beneficiar mediante gastos que le sean ajenos al propósito de la asociación o mediante remuneraciones desmesuradas.

El  objetivo fundamental de nuestra asociación es fomentar la cultura, el arte y el deporte, el entendimiento entre los pueblos, así como ocuparse del contacto entre los cubanos residentes en la República Federal de Alemania sobre la base de la paz, el respeto mutuo, el reconocimiento y la integridad, de acuerdo a la Carta de las Naciones Unidas (ONU).

En colaboración con otras asociaciones y organizaciones no gubernamentales (ONG), las actividades de la asociación deben servir para lograr el entendimiento entre los pueblos, así como de impulso para mejorar la comunicación y conseguir un mejor entendimiento entre las diferentes naciones.

Con este fin la asociación se ha trazado los siguientes objetivos:
- Fomentar (apoyo material e ideal) las actividades culturales.

- Fomentar (apoyo material e ideal) las actividades deportivas.
- Fomentar la comunicación y el desarrollo del entendimiento  entre las diferentes naciones.

- Fomentar y colaborar con otras asociaciones y organizaciones no gubernamentales.

- Crear un portal de comunicación para los cubanos residentes en la República Federal, sus familiares y amigos.

Art. 3 Membresía

 Cada persona jurídica y natural puede convertirse en miembro de la asociación. Para ello es necesario una solicitud de admisión por escrito.

Existen diferentes clases de membresía:

a)     “Miembro“, también se denomina “Miembro Ordinario“

b)     “Miembro de Honor“, se concede por la Junta Directiva, en especial a aquellos miembros que poseen méritos sobresalientes al fomentar la asociación.

c)      „Miembro Promotor“,                                            

Los miembros promotores pueden ser personas jurídicas o naturales, que apoyen a la asociación a través de donaciones, financiando  actividades o con contribuciones similares.

La membresía ordinaria comienza cuando la Junta Directiva ha aprobado la solicitud de admisión realizada por escrito y se ha efectuado el pago de la cuota de admisión ascendente a 5,00 €.

La Junta Directiva decide sobre la admisión.

Los miembros promotores y los miembros de honor tienen el derecho a participar  en las asambleas generales, aunque no disponen del derecho al voto.

La membresía es intransferible. Los derechos de los miembros no se pueden transferir a otros miembros.

Los miembros están obligados a abonar una cuota, de acuerdo al reglamento de contribución.  No se pueden reclamar las cuotas que se hayan pagado.

Los miembros de honor están excentos de la obligación de pago.

La membresía culmina:

- con la muerte del miembro.
- mediante una declaración de dimisión por escrito.
- por expulsión, decisión que toma la Junta Directiva después de escuchar al miembro.

- El motivo de expulsión sería una violación grave/de mucho peso para los fines e intereses que persigue la asociación o de las obligaciones que tienen que ver con la misma, en especial el impago de cuotas pendientes, a pesar de haberlo advertido en reiteradas ocasiones o un comportamiento que no esté acorde con el propósito de la asociación. La apelación de la Asamblea General se le tiene que solicitar a la Junta Directiva en el término de un mes tras la llegada del envío que contiene la decisión tomada por la Junta Directiva, quien es la encargada de determinar la expulsión. Se suspenden los derechos de asociación que posee el miembro hasta tanto la Asamblea General no haya tomado una determinación.  Se mantiene la obligación de pago durante todo el tiempo hasta el momento de la expulsión de la membresía.

Art. 4 Los Órganos de la Asociación

 Los órganos de la asociación  son la Asamblea General y la Junta Directiva.

Art. 5 La Asamblea General

La Asamblea General es el máximo órgano. Todos los miembros ordinarios tienen derecho al voto.

La Asamblea General está capacitada para tomar acuerdos, cuando es convocada como es debido.  Esta Asamblea General decide con la simple mayoría de los miembros presentes.

En la Asamblea General cada miembro tiene voz y voto.  El derecho al voto se puede ejercer sólo de manera personal. Las votaciones se realizan a través de la aprobación pasiva o levantando la mano, siempre y cuando  no se decida realizar la votación mediante una boleta.

La Asamblea General tiene lugar, al menos una vez en el año económico, de ser posible a inicios de ese año.

La Asamblea General se convoca por la Junta Directiva, es decir a través de su Presidente, su Vicepresidente o dos miembros de la Junta Directiva, siguiendo las indicaciones del orden del día.  Esta convocatoria se realiza por escrito y con un plazo de 14 días.

Se puede convocar a una Asamblea General Extraordinaria si lo decide la Junta Directiva, el presidente o  la mayoría de los miembros de la Junta Directiva, siempre y cuando la asamblea sea necesaria, en beneficio de la asociación o a solicitud de, por lo menos, una cuarta parte de los miembros.

En el caso que por algún motivo importante sea imposible efectuar una Asamblea General Ordinaria, entonces el presidente está autorizado a cambiar la fecha o aplazar  la Asamblea General. En estos casos, todos los órganos se mantienen en funciones hasta la próxima Asamblea General.

La Asamblea General tiene, en esencia, las siguientes funciones:

a) Recibir el informe de las actividades;

b) Verificación del estado de las cuentas del tesorero a causa del informe realizado por un consultor, elegido en la reunión anterior;

c) Aprobación de la gestión de la Junta Directiva;

d) Determinación del importe y vencimiento de las cuotas anuales;

   e) Elección y destitución de la Junta Directiva, así como elección de un consultor;

   f) Toma de un acuerdo en relación a las solicitudes de la Junta Directiva  y de  cada uno de los miembros;

g) Toma de acuerdos en relación a modificaciones en los estatutos;

h) Toma de acuerdos en relación a la disolución de la asociación;

j) Nombramiento de presidentes y miembros de honor ;

j) Decisión relacionada con la apelación en contra de la expulsión de la asociación y  la negativa de admisión.

Art. 6 Junta Directiva

La Junta Directiva se elige por la Asamblea General por el término de 2 años.

 

La Junta Directiva está compuesta de 3 miembros y se puede ampliar hasta llegar a 5 miembros como máximo.


En cualquier caso se establece la Presidencia, su Vicepresidente y un tesorero.

 

Mientras no se haya elegido una nueva Junta Directiva la actual dirige los negocios.  Está permitido hacer reelecciones. 

La Junta Directiva es la responsable de velar por las tareas que le transmita la Asamblea General, de convocar y efectuar la Asamblea General.

Art. 7 Acuerdos

Los acuerdos requieren de la simple mayoría de los miembros presentes del órgano correspondiente.

Sólo se puede efectuar una modificación en los estatutos con 2/3 de la mayoría de los miembros presentes.

La Junta Directiva puede efectuar ella misma aquellas modificaciones en los estatutos que por motivos formales lo exijan las autoridades financieras, jurídicas y competentes. Estas modificaciones se les comunicarán de inmediato a los miembros.

La destitución de los miembros de la Junta Directiva sólo se puede llevar a cabo con 2/3 de la mayoría de los miembros presentes.

Art. 8 Representación de la asociación en el exterior

La asociación será representada, judicial y extrajudicial por el presidente y otro miembro de la Junta Directiva.

Art. 9  Tesorero

El tesorero recauda las cuotas de los miembros, administra los bienes de la asociación de ayuda y lleva un libro con todos los ingresos y gastos. Al realizarse la Asamblea General anual debe presentar por escrito un informe de las cuentas.

Art. 10 Disolución de la asociación

El acuerdo de disolver la asociación requiere la aprobación de la ¾ de todos los miembros inscritos. Al disolverse la asociación  o al perder privilegios fiscales, los bienes de la asociación estarán dirigidos, una parte a Medicuba e.V., Blankenfelderstr.94/120,13159 Berlin y la otra a Karen e.V., Weydingerstr.14, 10178 Berlin, quienes le darán una utilidad única y exclusivamente con fines de utilidad pública.

Después de haber disuelto la asociación, la Junta Directiva se mantiene en funciones hasta tanto no se hayan liquidado por completo los bienes.

En el caso que la Asamblea General no tome otro acuerdo, entonces la última Junta Directiva será la encargada de la liquidación.

Al cese o disolución de la asociación, los miembros no recuperan ni sus cuotas, ni otro tipo de pagos o depósitos.

Los estatutos  en cuestión se elaboraron el 17 de marzo de 2007 y entran en vigor con la inscripción en el Registro de Asociaciones.

Modificaciones de los estatutos

Por motivos formales fue necesario realizar las siguientes modificaciones en los estatutos (Carta del Tribunal de Primera Instancia Berlin – Charlottenburg con fecha 16/04/2007) y a través del acuerdo tomado por la Junta Directiva, según el Art. 7, párrafo 3 de los estatutos se determinó lo siguiente:

Acuerdo

Con respecto a a) y  b) de la reclamación:

El Art. 5 de los estatutos a partir de ahora se nombrará como indica a continuación:

Art. 5 Asamblea General

La Asamblea General es el máximo órgano. Todos los miembros ordinarios tienen derecho al voto.

La Asamblea General está capacitada para tomar acuerdos, cuando es convocada como es debido.  Esta Asamblea General decide con la simple mayoría de los miembros presentes.

En la Asamblea General cada miembro tiene voz y voto.  El derecho al voto se puede ejercer sólo de manera personal. Las votaciones se realizan a través de la aprobación pasiva o levantando la mano, siempre y cuando  no se decida realizar la votación mediante una boleta.

La Asamblea General tiene lugar, al menos una vez en el año económico, de ser posible a inicios de ese año.  El informe de la Asamblea General debe ser elaborado y firmado por el secretario de actas.

La Asamblea General se convoca por la Junta Directiva, es decir a través de su Presidente, su Vicepresidente o dos miembros de la Junta Directiva, siguiendo las indicaciones del orden del día, por escrito y con un plazo de 14 días.

Se puede convocar a una Asamblea General Extraordinaria si lo decide la Junta Directiva, el presidente o  la mayoría de los miembros de la Junta Directiva, siempre y cuando la asamblea sea necesaria en beneficio de la asociación o a solicitud de por lo menos una cuarta parte de los miembros.

En el caso que por algún motivo importante sea imposible efectuar una Asamblea General Ordinaria, entonces el presidente está autorizado a cambiar la fecha o aplazar  la Asamblea General. En estos casos, todos los órganos se mantienen en funciones hasta la próxima Asamblea General.

La Asamblea General tiene, en esencia, las siguientes funciones:

a) Recibir el informe de las actividades ;

b) Verificación del estado de las cuentas del tesorero a causa del informe realizado por un auditor, elegido en la reunión anterior;

c) Aprobación de la gestión de la Junta Directiva;

d) Determinación del importe y vencimiento de las cuotas anuales;

e) Elección y destitución de la Junta Directiva, así como elección de un auditor;

f) Toma de un acuerdos en relación a las solicitudes de la Junta Directiva  y de  cada uno de los miembro;

g) Toma de acuerdos en relación a modificaciones en los estatutos;

h) Toma de acuerdos en relación a la disolución de la asociación;

i) Nombramiento de presidentes y miembros de honor ;

j) Decisión relacionada con la apelación en contra de la expulsión de la asociación y  la negativa de admisión, a excepción del otorgamiento de la membresía de honor, según el Art 3, párrafo 1, inciso b.

Modificación de los estatutos

Reunión de la Junta Directiva con fecha 08/07/2007

Por motivos formales fue necesario realizar las siguientes modificaciones en los estatutos (Carta de la Oficina de Finanzas Körperschaften I Berlin, con fecha 08/07/2007) y a través del acuerdo tomado por la Junta Directiva, según el Art. 7, párrafo 3 de los estatutos se determinó lo siguiente:

 Acuerdo

 Al Art. 2, párrafo 7 se añadirá lo siguiente :

 Entre otros objetivos podemos mencionar:

a) Actividades deportivas, por ejemplo:

     -  Béisbol

     - Talleres sobre juegos actuales en campeonatos nacionales e internacionales.

     - Torneos de ajeajedréss entre los miembros de la asociación.

 b) Actividades culturales, por ejemplo:

    - Apoyo de presentaciones de nuevos filmes cubanos.

    - Talleres relacionados al cine con la presencia de directores de cine/o actores.

 Lectura de libros

- Lecturas y talleres de obras relacionadas con poetas cubanos y nuestro héroe nacional José Martí.

- Lectura de autores y talleres, como por ejemplo de obras literarias de intelectuales con motivo de las novedades en la Feria del Libro latinoamericana celebrada en la Habana.

- Lectura de literatura alemana relacionada con Cuba y Latinomérica.

- Debates sobre temas actuales relacionados a la literatura en el marco de la Feria del Libro celebrada en la Habana.

- Organización y apoyo de las actividades musicales cubanas, en particular en las fiestas nacionales.

- Organización y apoyo de exposiciones de artistas cubanos.

 En el Art. 2, párrafo 7 de lo estatutos se tacharon las palabras “material“ e “ideal“, de manera que ahora se mantiene como se indica a continuación:

-         Fomentación y apoyo de las actividades culturales.

-         Fomentación y apoyo de las actividades deportivas.